Einfache Sprache
Diese Homepage ist in Einfacher Sprache verfasst. Damit der Text leichter zu lesen ist, schreiben wir nur von Männern. Frauen sind natürlich auch gemeint. Ein Beispiel: Der Vorsitzende meint genauso die Vorsitzende.
Die Redaktion der Homepage gibt sich große Mühe, alle Texte in Einfacher Sprache zu schreiben. Das gelingt noch nicht immer, da die Redakteure noch üben.
Das Ziel der Lebenshilfe ist, dass
- alle Texte der Homepage und
- alle Texte, die sonst noch veröffentlicht werden
in Einfacher Sprache geschrieben sind.
Darum schreibt die Lebenshilfe Westsachsen Texte in Einfacher Sprache:
Die Lebenshilfe Westsachsen möchte, dass alle Menschen die Texte verstehen. Eine Menge Texte sind auf einer hohen Sprachstufe geschrieben und das ist für viele Menschen zu schwer. Zum Beispiel für Menschen mit einer geistigen Behinderung, Menschen mit Demenz, Menschen mit einer Hörschädigung oder Menschen mit Lese- und Schreibschwierigkeiten. Auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, verstehen Texte in Einfacher Sprache viel besser. Einfache Sprache ermöglicht Teilhabe!


